Frage: Stillen oder abstillen?

13mitch17
Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und ich bin die ganze zeit hin und her gerissen ob ich weiter stillen soll oder abstille. Der kleine kriegt zwischendurch schon immer mal wieder pre weil er einfach nicht satt wird, das wiederum stresst mich sehr und ist auch mit vielen Emotionen verbunden weil ich immer im Kopf habe wird er satt oder nicht, weint er weil er Hunger hat oder hat er was anderes. Er trinkt an der brust sehr hastig und wird schnell unruhig und weint wenn er die Flasche bekommt trinkt er ruhig, als würde er genießen und schläft danach auch meistens ein, an der brust ist er nach 2min immer wieder wach. Ich lege ihn wieder an und das ganze geht von vorne los. Wenn ich dann abpumpe um zu schauen ob noch was da ist kommt noch einiges an milch zusammen aber trotzdem ist er nicht zufrieden. Ich selber habe von meiner hebamme viele Tipps bekommen für mehr Milch die ich auch alle umsetze aber mehr als essen und trinken kann ich auch nicht. Was soll ich da tun oder wie soll ich weiter verfahren? Liebe grüße

Biggi Welter
Liebe 13mitch17, es kann sein, dass dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und nicht korrekt und effektiv trinkt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Leider kann ich weder dich noch das Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Wende dich deshalb unbedingt an eine Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn du es wirklich willst, willst, kannst du es sicherlich schaffen, dein Baby voll zu stillen, eine Alternative wäre es auch, dass du abpumpst und die Muttermilch mit der Flasche gibst.... Lieben Gruß Biggi