Frage: stillen nur noch mit geschrei....

Hallo! Unser Sohn ist 4 Monate (knapp 19 Wochen, wenn man dannach rechnet) Seit etwa 2-3 wochen klappt es mit dem stillen nicht mehr so gut. Er trank schon immer recht schnell (war nach 5-10min fertig, aber ich hatte das gefühl, daß er auch echt viel aus der brust trinkt!!). Jetzt ist es so, daß er 2-3 min. trinkt, dann fängt er an zu weinen, dreht sich weg, beruhigt sich, will wieder trinken, aber saugt nicht richtig, weint wieder, dreht sich wieder zur brust, nuckelt kurz (ist sogar ein bischen panisch, wenn er wieder zur brust geht), weint....so geht das eine ganze weile. Wenn ich die Seite wechsle ist es erst o.k.(also eben ein paar Züge), aber dann das selbe spiel. Ist er zu faul richtig zu saugen, wenn der erste schwung milch weniger wird? Er benutzt auch einen schnuller, ist das plötzlich nicht mehr gut, weil er dadurch verlernt zu trinken? Meine Hebi meinte ich muß Geduld haben, in dieser altersstufe füttern die meißten mütter unnötigerweise schon zu oder hören auf zu stillen. Und er holt sich schon das was er braucht.... Aber ich hab` das gefühl er wird so gar nicht mehr richtig satt und ist so uzufrieden.....und frustruerend ist es auch..... gibt es da einen guten Tip??? Lg, 1374

Biggi Welter
Liebe 1374, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Vorsichtshalber würde ich den Kleinen noch von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, nicht dass doch noch ein anderer Grund dahinter steckt. LLLiebe Grüße Biggi