Frage: Stillen neue Schwangerschaft

KMH
Liebe Biggi, seit Montag habe ich plötzlich keine Milch mehr, bzw. auf der einen Seite gar nichts, auf der anderen kommt scheinbar ganz wenig aber kein richtiger MSR mehr. Dabei hatte ich meinen 2-jährigen Sohn am Wochenende noch sehr häufig (wegen Zahnen und Erkältung) und problemlos gestillt. Heute habe ich einen Schwangerschaftsfrühtest gemacht: positiv! :-) Ich müsste allerdings erst in der 4. Woche sein, hätte nie gedacht, dass der Körper so schnell reagiert!!! Meine erste Reaktion am Montag war, meinen Sohn viel anzulegen, um die Milchproduktion wieder anzuregen. Das hat aber nichts gebracht und auf der Seite, wo gar keine Milch mehr kommt, ist es nun durch das "trockene" Nuckeln sehr schmerzhaft geworden. Seit gestern haben wir dort nicht mehr gestillt. Ihn stört es allerdings gar nicht, dass nichts mehr kommt, ich habe es ihm erklärt mit "Die Brust ist leer und Mama hat dort Aua". Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Eine Seite weiterstillen oder besser gleich ganz abstillen? Ist davon auszugehen, dass die 2. Seite auch bald den Dienst einstellt? Ich frage mich auch, was passiert falls die Schwangerschaft nicht hält... könnte die Milch dann wieder kommen, auch auf der Seite wo jetzt gar nichts mehr ist? Wie lange würde das wohl dauern? Da das Fehlgeburtsrisiko am Anfang ja noch recht hoch ist, würde ich vielleicht noch 2 Wochen abwarten und einseitig stillen (falls ohne Schmerzen möglich) um ihm den Stress nicht "umsonst" anzutun. Ich finde es traurig, dass das neue Geschwisterchen für ihn so bald schon so negative Konsequenzen hat... Falls aber die Milch auf keinen Fall wieder kommt, würde ich es eher jetzt ganz durchziehen, denn längerfristig einseitig stillen möchte ich eigentlich nicht. Ich hatte zwar gehofft, dass er sich irgendwann von selbst abstillt, aber ich denke 2 Jahre ist ja auch ein gutes Alter um das Stillen zu beenden. Vielen Dank und viele Grüße! KMH

Biggi Welter
Liebe KMH, herzlichen Glückwunsch :-). Ich kann dich beruhigen: Prinzipiell ist eine erneute Schwangerschaft kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Eine gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wie sich das jetzt bei dir entwickelt, kann ich nicht sagen, warte einfach mal ab. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Wie Du jetzt weiter vorgehst, musst Du jedoch ganz alleine entscheiden. Vielleicht kannst Du dich in einer ruhigen Stunde einmal hinsetzen (oder spazieren gehen oder ...) und dir überlegen, was Du für dich und dein Kind für den richtigen Weg hältst. Mach dir dabei bewusst, dass der Weg für euch beide richtig sein muss, nicht nur für deinen Sohn oder dich. Wenn Du dann zu dem Entschluss kommst, dass für euch beide das Abstillen besser sein wird und Du dich glücklicher und zufriedener fühlen wirst, dann solltest hinter dieser Entscheidung stehen und abstillen. Stellst Du fest, dass Du weiter stillen willst, dann gönne Euch beiden diese Zeit. In beiden Fällen wird dein Kind spüren, ob Du hinter deiner Entscheidung stehst oder ob Du Zweifel hast. Bei einer halbherzigen Entscheidung von dir, wird dein Sohn auf deine Zweifel reagieren. Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen, nur Du kannst sie für dich und dein Kind treffen und egal wie sie ausfällt, wichtig ist, dass es für euch beide stimmt. LLLiebe Grüße Biggi