Frage: Stillen nach der Geburt... (etwas länger)

Liebe Biggi, heute mal eine nicht aktuelle Frage, aber sie könnte es ja werden... Also: Lara war bei der Geburt 50cm, 2720 g das, was als "sehr zart" bezeichnet wurde. Sie hat dann auch noch bis etwas unter die 10%-Grenze abgenommen und es hätte beinahe Probleme mit dem "nach Hause gehen" gegeben. Ich sollte meine Tochter (nach 4 Stunden) wecken; was ich nicht immer getan habe... Und dann wurde sehr darauf geachtet, dass sie li. und re. je 20 Minuten trank. Das widerum machte sie nicht mit, sie schlief selig nach kurzer Zeit ein und ich musste sie zum Trinken ermuntern. Heute hört sich das für mich so unnatürlich an. Sollte in einer solchen Situation nicht auf die Bedürfnisse des Neugeborenen eingegangen werden? Wenn sie nicht satt geworden wäre, hätte sie sich dann nicht schon eher wieder gemeldet? Oder sind Babys von der Geburt so müde, dass so wie beschrieben nachgeholfen werden sollte? Kann ich mich bei einem Geschwisterchen (*wünsch*) noch mehr auf meinen Instinkt verlassen? Und noch eine 2. Frage: nach der Geburt wurde mir Lara auf den Bauch gelegt. Wie lange lässt man sein Kind da liegen? Wartet man, bis es alleine "hochkrabbelt" oder ist das o.k.: ich habe sie hoch genommen und versucht anzulegen - hatte ich ja so gelesen. Schon jetzt vielen Dank für deine Mühe! -Ich will ja beim 2. Kind wirklich alles richtig machen! ;-) Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, wenn alles gut läuft und das Kind nicht mehr als sieben Prozent vom Geburtsgewicht abnimmt, etwa ab dem dritten, vierten Tag wieder zuzunehmen beginnt, sich die Neugebornengelbsucht in Grenzen hält usw. dann kann es getrost dem Kind überlassen werden, wie oft und wie lange es an der Brust trinken will. Ist das Baby jedoch sehr schläfrig, nimmt mehr als sieben Prozent ab und steigen die Bilirubin-Werte übermäßig an (was das Kind wiederum schläfrig und trinkfaul macht und so einen verhängnisvollen Kreislauf in Gang setzen kann), dann ist es sinnvoll und notwendig, das Kind regelmäßig (etwa alle zwei bis drei Stunden) zum Stillen zu wecken und es zum effektiven Trinken an der Brust zu ermutigen. Es ist nämlich nicht so, dass es immer gut ist, ein Baby einfach schlafen zu lassen, denn manche Kinder „verschlafen" ihren Hunger und es kommt zu Gedeihproblemen, weil das Kind einfach nicht oft genug von selbst aufwacht und trinkt. Der Schlaf eines schlecht gedeihenden Kindes ist nicht heilig! Ein Kind, bei dem sich die Gewichtsabnahme auf die zehn-Prozent-Grenze hin bewegt (oder sogar darüber hinaus geht), verlangt in jedem Fall ein Eingreifen. Es kommt auf die Situation darauf an und auch auf die Geduld und die Erfahrung von Mutter und Geburtshelfer, ob ein Baby gleich hochgenommen wird oder ob frau abwartet und schaut, ob das Kind zur Brust krabbelt. Hier muss immer von Fall zu Fall entschieden werden. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter