Frage: Milcheinschuss schon vor Geburt?

Hallo, icv bekomme mein 3. Kind. In allen Schwangerschaften hatte ich schon früh Brustveränderungen (Größenzunahme, Venenzeichnung, dunkler werdende Brustwarzen und Höfe...) und schon früh Milch (18. Woche). Stillen hat bei beiden Kindern sehr gut geklappt. Hatte lange eher zu viel Milch. Nun komme ich in die 40. SSW und habe schon Recht viel Milch (es tropft schon ohne "Herumdrücken" bei Stimulation oder unter der Dusche). Wie der richtige Milcheinschuss fühlt es sich natürlich noch nicht an, aber gelegentlich zieht es doch und ich Frage mich, ob es sowas wie "vorgeburtlichen" Milcheinschuss gibt. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! VG Lana

Antwort auf: Milcheinschuss schon vor Geburt?
Liebe Lana, das ist noch kein Milcheinschuss und du solltest die Brus nicht manipulieren. Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Alles Gute und einen lieben Gruß Biggi