Frage: Stillen nach der Beikost

Hallo Biggi, ich schreib ja nicht oft hier, wir haben halt keine großen Probleme *gg*. Aber ich hätte noch gerne was gewusst: Wenn ich jetzt nach dem Essen noch stille, ist das dann gut oder schlecht? Im Mütterberatungsforum lese ich immer wieder, dass das Calcium in der Milch die Eisenaufnahme hemmt. Aber ich habe mal gelesen (bei Dir?), dass gerade durch irgendwelche Stoffe in der MuMi die Inhaltsstoffe der Beikost besser verwertet werden!? Was stimmt denn nun? Liebe Grüße Janina mit Alexander (fast ein Jahr und stillt "immer noch")

Biggi Welter
Liebe Janina, schön, dass ihr keine (großen) Probleme habt, so sollte es schließlich sein. es gibt Unterschiede zwischen künstlicher Säuglingsnahrung sowie Kuhmilch und Muttermilch. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI-Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT-Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotenen Muttermilch besser verwertet werden, da die Muttermilch Stoffe enthält, die die Verwertung erleichtert. Das sind eine Menge Vorteile. LLLiebe Grüße Biggi