Frage: Stillen nach dem Abstillen?

Hallo Biggi, ich habe mal eine Frage: Und zwar habe ich vor vier Wochen direkt nach der Geburt abgestillt, was jedoch zunächst nicht so ganz geklappt hat, da ich zwischendurch weiterhin einen leichten Milchausfluss hatte. Nun habe ich mir überlegt, dass ich doch stillen möchte, geht das überhaupt noch? Wenn ja, was muss ich jetzt machen und beachten? Gruß Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, eine solche Relaktation ist prinzipiell möglich, ob es im Einzelfall funktioniert lässt sich nicht vorhersagen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, mit der Du dann einmal genau besprechen kannst, wie Du vorgehen kannst. LLLiebe Grüße Biggi Welter