Frage: Stillen nach Brust Ops

Miriam567
Liebe Biggi, Ich habe eine kleine Tochter von 8 Wochen, ich habe eine sehr spezielle Situation mit meiner Brust..ich wurde mehrfach als junge Frau aus "ästhetischen Gründen "(war jung und naiv und hab eine katastrophale Chirurgenwahl getroffen)operiert,indem periareolär (eigentlich nur haut)entfernt wurde.der letzte chirurg hat ziemlich gepfuscht. Seitdem sind beide brustwarzen deutlich unsensibel und flacher.steif werden sie eher nur bei Kälte . Ausserdem fehlt ziemlich viel Gewebe um die areola und die brust ist insgesamt nicht mehr konisch sondern eher flach. Ich hatte nun nach der geburt motiviert durch hebamme und stillberaterinnen doch die Hoffnung gehabt es würde klappen mit stillen da viel Milch da war(zu sehen am pumpen ),nach einer Odyssee (man muss dazu sagen, ich habe nach geburt gleich zugefüttert und es wurden gleich stillhütchen eingesetzt, baby hat dann Gewicht verloren mit stillhut und ich habe aufgegeben) habe ich auf reines pumpen umgestellt,somit kann ich mein baby bisher voll ernähren,das 8 mal pumpen macht mixh aber fertig. Ich bin dadurch ziemlich traumatisiert . Ich habe zu 90 Prozent nun selbst die Hoffnung aufgegeben ,jemals stillen zu können. Denkst du ,dass es bei dieser Situation (flache bw,tlw.unsensibel,eher flache Fläche zum packen fürs baby) jemals sein kann dass ich ein baby stillen kann?ixh frage mich auch, ob ich das gewebe irge die dehnen soll,die bw streichen.. oder ob das einfach nur quatsch ist.ixh glaube es fast nicht,dass es möglich ist,aber eine kleine Hoffnung habe ich noch wegen des frühen einsatzes von brusthütchen und Flasche,dass es ein bisschen auch daran lag... danke

Biggi Welter
Liebe Miriam567, wenn Du Dein Baby mit abgepumpter Milch satt bekommst, dann musst Du an Deiner Milchmenge nicht zweifeln. Wichtig wäre es jetzt, dass Dein Baby lernt, die Brust anzunehmen und vor allem auch, korrekt und effektiv zu trinken. Die Trinktechniken von Brust und Flasche unterscheiden sich grundlegend und ein Baby, welches an die Flasche gewöhnt ist, hat enorme Schwierigkeiten, den MIlchspendereflex auszulösen. Es wäre jetzt ganz wichtig, dass Du ich an eine kompetente und erfahrene Kollegin vor Ort wendest, die das Saugverhalten Deines Babys beurteilen kann und Dir zeigt, wie es klappen könnte. Evtl. wäre auch eine alternative Fütterungsmethode sinnvoll, z.B. das Brusternährungsset oder aber die Becherfütterung. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich hoffe, es klappt bald wieder! Lieben Gruß Biggi