Frage: Stillen nach Beikost

Vemito
Hallo, Mein Sohn ist nun 6,5 Monate und bekommt Pastinakenbrei. Er isst mittlerweile fast 150gramm und möchte danach noch an die Brust. Mein Problem ist nun, dass er danach einiges wieder ausspuckt. Es scheint also zu viel zu sein. Verweiger ich ihm die Brust, schreit er aber. Da ich nach Bedarf stille und ihn dazu auch noch zum Beruhigen umd Schlafen anlege, hängt er gefühlt sowieso dreiviertel des Tages an der Brust. Nun meine Frage: gibt es ein "zu viel" stillen? Oft möchte er einfach nur nuckeln, aber ich habe sehr viel Milch und somit "isst" er andauernd. Dazu dann noch die große Breiportion. Ich mache mir etwas Sorgen, dass er sich ständig "überfrisst" und bitte deshalb einmal um Ihren Rat. Vielen Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Vemito, Du könntest mal versuchen, erst zu stillen und dann die Beikost zu geben, manchmal klappt das besser. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, wenn Dein Baby einen Teil wieder ausspuckt :-), das ist eher ein Wäscheproblem. Mit Muttermilch kannst Du ein Baby nicht überfüttern. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi