Frage: stillen nach bedarf ... und dann? sehr lange sorry!

salut biggi bis jetzt habe ich immer nach bedarf gestillt ... meine kleine (21 wochen jung) hat jetzt einen 2-stunden-rhythmus tagsüber und abends jede stunde ... ausser während den entwicklungsschüben, schläft sie nachts durch (ca. 22.00 bis 08.00) ... wenn ich so in die zukunft schaue, kommen mir zweifel, ob stillen nach bedarf wirklich richtig war (ich weiss für die minis ist es gut), aber wie komme ich von diesem häufigen stillen auf 5/6 mahlzeiten am tag (das ist meine hauptfrage)? habe ich zu wenig milch? (delia nimmt gut zu, genug nasse windeln)... ebenso stille ich auch mal zur beruhigung oder wenn die kleine nachts aufwacht gibt es eigentlich sofort die brust ... dies eigentlich mehr aus gründen weil es für mich einfach ist und wir im bett weiter schlafen können ... stillen und dann ich der nacht wieder in ihr bett ist nicht ... wenn sie gestillt werden möchte in der nacht, dann ist sie unruhig und verwirrt und schläft nicht mehr im bett (auch nach 1 stunde rumtragen nicht) ... wie wird das in zukunft aussehen? wird sie sich überhaupt ohne brust beruhigen lernen? wird sie die nächte ohne nahrung schaffen? (was ja eigentlich selten ist... wenn aber, dann häufig (ca. 4x in der nacht) ... typisch entwicklungsschub halt ... zum einschlafen ist stillen auch nötig ... irgendwie sehe ich die zukunft nicht so richtig ... kannst du mir ein bisschen die verunsicherung nehmen? vor allem da alle sagen: "du hast zu wenig milch" ... "die kleine muss grössere abstände machen, versuch mal mit tee zu überbrücken" (ist das eine gute idee?) ... "dein mann muss die kleine nachts auch beruhigen können" .. etc ... mir steht der kopf etwas schief und vor lauter verunsicherung ist mir die milch etwas zurück gegangen (arbeite 1-2 in der woche und schaffe es nicht gleich viel abzupumpen) ... übrigens ist sie eine mini-portionen esserin .. sie trinkt durchschnittlich 100 ml pro mahlzeit ... ist ja kein wunder dass sie so häufig kommt .. .dies weiss ich von den mumi-fläschen ... da hätte sie ja mehr zur verfügung ... trinkt aber nie mehr als zwischen 90-120 ml. ... sorry, dass es so lange geworden ist .. aber ich bin etwas verunsichert herzlichen dank für die antwort claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, lass dich um Gottes Willen nicht von anderen verunsichern, die dir sagen, dass Du ein VIER Monate altes Baby weinen lassen sollst und es längere Abstände braucht. Dein Baby schläft mit vier Monaten fast regelmäßig durch, was meinst Du, wie viele Mütter dich jetzt glühend beneiden werden :-)? Andere Babys trinken in der Nacht regelmäßig alle zwei Stunden und auch dann ist es okay. Deine Kleine holt sich alles am Tag und braucht die vielen kleinen Mahlzeiten! Alle Stillexperten propagieren das Stillen nach Bedarf und ohne irgendeinen Mindestabstand. Muttermilch ist außerdem innerhalb von längstens 60 bis 90 Minuten vollständig verdaut. Lege dein Kind an, wenn es nach der Brust verlangt, ganz gleich ob die letzte Stillzeit vier Stunden oder eine Viertelstunde her ist. (Den Abstand zwischen zwei Stillzeiten berechnet man übrigens vom Beginn des letzten Anlegens bis zum Beginn des nächsten Anlegens). Von Tee rate ich dir ab. Ein voll gestilltes Kind braucht keinen Tee (und wenn es welchen bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt). Die Gabe von Tee ist nicht nur überflüssig, sie kann sogar schädlich sein. Durch den Tee bekommt das Baby kalorienarme Flüssigkeit in seinen Magen, die ihm vorübergehend ein Sättigungsgefühl vorgaukelt und die Zeit, die es an der Brust verbringt reduziert. Dadurch kann es passieren, dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird, die Milchmenge abnimmt und es im schlimmsten Fall sogar zu einer Gedeihstörung kommt. Außerdem kann der Sauger der Teeflasche ebenso wie jeder andere künstliche Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Du hast auch sicherlich nicht zu wenig Milch, denn deine Maus hat ja ausreichend nasse Windeln und nimmt doch auch genügend zu, oder? Dein Kind wird irgendwann so weit sein, dass es die Brust weniger braucht und es wird auch irgendwann soweit sein, dass es ohne Brust einschlafen kann, ganz bestimmt! In einem amerikanischen Buch über die Entwicklung von Kindern (Aldrich: „Babys are Human Beeings"‘) habe ich einmal den wichtigen Satz gefunden „Damit Kinder sich gut entwickeln können, sind liebevolle Fürsorge und ein beständiges, direktes Eingehen auf ihre Bedürfnisse so ausgesprochen wichtig". Das steht zwar manchmal im Widerspruch zu unserem „modernen, westlichen" Lebensstil, aber es zahlt sich langfristig aus. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen?! LLLiebe Grüße Biggi