Frage: Stillen nach Bedarf - leider etwas lang geworden...

Hallo, ich muss heute mal eine seltsame Frage loswerden die mich seit einigen Tagen beschäftigt. Mein Sohn ist jetzt knapp vier Monate alt. Als er geboren wurde sagte meine Hebamme, ich solle ihn frühestens alle zwei Stunden an jeder Brust 10 Minuten anlegen. Sie hatte da auch vielfältige Begründungen für. Die Geschichte mit den zwei Studen war ohnehin nicht praktikabel, ich habe eigentlich von vornherein nach Bedarf gestillt. Mit den 10 Minuten bin ich dann aber trotzdem ganz gut klar gekommen, es war sogar so, dass mein Sohn vermehrt schwallartig gespuckt hat wenn ich ihn länger habe trinken lassen. Nach der 10. Woche kam eine Phase, wo er jede Seite nur noch 5 Minuten getrunken hat. Er kam dann von allein etwa alle zwei Stunden. Dann hat er nur noch eine Seite 5 Minuten getrunken und kam öfter. Inzwischen habe ich mir abgewöhnt, auf die Uhr zu gucken. Ich könnte weder sagen, wie oft er kommt, noch in welchen Abständen noch wie lange ich ihn stille. Vor einigen Tagen war die U 4 und ich sprach im Vorgespräch seinen gelegentlichen grünen Stuhl an. Die Sprechstundenhilfe meines Arztes meinte nun, grünner Stuhl sei auch unter der Bezeichnung "Hungerstuhl" bekannt. Ob der kleine denn noch satt werde. Auch die Tatsache, dass ich ihn doch tatsächlich bis zu vier Mal nachts stille wurde eher verwundert vermerkt. Meine Frage ist nun: muss ich wirklich Buch führen, wann und wie lange ich meinen Sohn stille oder kann ich ihm da voll und ganz vertrauen? Wenn grüner Stuhl, wie ich hier gelesen habe, auch ein Zeichen für zu viel Vordermilch ist trinkt er sicher hier und da nicht lang genug. Ist das denn schädlich?? Auf der Gewichtskurve liegt er in der Tendenz eher in Richtung "schwer" ;) also kann es doch nicht falsch sein, was ich mache? Und wenn ich ihn mehrmals täglich ganz kurze Zeit zum Einschlafen stille dann ist das doch auch ok oder? Er trinkt jetzt halt gar nicht mehr richtig lang sondern ganz oft kurz ;) Vielen Dank schon einmal für Antwort Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, da ist ja mal wieder wirklich sehr viel durcheinander geraten:-( Sie müssen nicht Buch führen, wann und wie lange Sie Ihr Kind anlegen und solange ein Baby gut gedeiht, was bei Ihrem Sohn ja wohl eindeutig der Fall ist, ist es absolut unwichtig, welche Farbe der Stuhlgang hat und wie oft oder selten das Kind eine volle Windel in diesem Alter hat. Lassen Sie sich weiter von Ihrem Kind leiten. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne Stillzeit und kann Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich zur moralischen Unterstützung eine Stillgruppe zu suchen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter