Frage: Stillen nach Abstillen wieder möglich?

Hallo, vorab möchte ich mich für Ihre wertvolle Arbeit bedanken. Nun meine Frage : Meine Zwillinge sind 10 Monate alt, ich habe sie 8 Monate gestillt, davon etwa 6 Monate voll. Leider habe ich unfreiwillig abgestillt, da ich Corona hatte mit Fieber und die Zwillinge dann nicht mehr wollten. Sie haben die Flasche zwar problemlos angenommen, sie bekommen ja auch Beikost, aber dennoch vermisse ich das Stillen. Der Alltag mit Zwillingen ist anstrengend und wuselig, es gibt kaum ruhige, innige Momente. Durch das Stillen hatten wir diese immer mal wieder. Ist es möglich den Milchfluss nach dem Abstillen wieder in Gang zu bringen? Ist es überhaupt sinnvoll?

Antwort auf: Stillen nach Abstillen wieder möglich?
Liebe Sarahmueller, das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Würden deine Kinder noch an er Brust trinken? Wenn es euch gut damit geht, dann ist es völlig okay, wenn ihr es noch einmal probiert! Liebe Grüße Biggi Welter