Frage: Stillen momentan äusserst problematisch

Liebe Biggi, jetzt weiss auch ich nicht mehr weiter und bitte dich um deine Hilfe. Meine Tochter wird morgen (23.04.) 11 Wochen alt. Das Stillen verlief bisher immer völlig harmonisch und klappte prima. Bis zur 7. Woche, da blieb auf einmal meine Milch weg (Stress, zu wenig Essen und Trinken. Mit Hilfe meiner Hebamme und 1 1/2 stündigem abpumpen habe ich es nach zwei Wochen wieder auf die Reihe bekommen. Danach konnte ich allerdings nur schwer Stillen, das Kind weinte oft stundenlang beim Anlegen bis ich es endlich stillen konnte. Vorletzte Woche hat dann alles wieder ganz prima geklappt, habe die Kleine ers mal aufs Stillkissen gelegt und gewartet, bis sie selber nach der Brust geschnappet hat. In dieser Woche hat das Kind dann auch 300 gr. zugenommen. Jetzt beginnt wieder alles von vorne und schlimmer als je zuvor. Seit Mitte letzter Woche hat meine Kleine 2-3 Tage sehr schlecht getrunken und schon fehlt wieder die Milch. Dieses Mal habe ich sofort reagiert und bei meiner Hebamme eine elektr. Pumpe ausgeliehen um die Milchmenge wieder hochzufahren. Nur kann ich das Kind fast gar nicht mehr anlegen. Sobald sie in die Waagerechte gebracht wird, fängt sie unaufhörlich an zu weinen, als ob sie schon weiß was ihr blüht, sie verweigert dann die Brust mit fürchterlichem Weinen. Wenn ich dann Glück habe, kann ich sie mit dem Schnulli beruhigen und sie trinkt. Spätestens aber nach 2 Minuten fängt sie dann wieder an fürchterlich zu weinen, an ein normales Stillen ist nicht mehr zu denken. Sollte sie sich doch wieder beruhigen, schläft sie dann beim Trinken vor Erschöpfung ein, wecke ich sie zum weitermachen, beginnt dasselbe Spiel von vorne, lege ich sie ins Bett, ist sie sofort wieder wach. Somit komme ich auch nur noch dazu, eine Seite zu stillen. Seit heute verweigert sie die linke Brust komplett (war anfans sogar die bessere Seite). Nachts klappt alles prima (nach einer Seite schläft sie aber wieder ein). Meine Hebamme meite, ob ich ihr zu oft, zu schnell die Brust gegeben hätte und sie derer überdrüssig sei, also habe ich heute länger gewartet. Heute Nacht hat sie von 21.00 Uhr abends durchgeschlafen (unüblich) und bis um 14.00 Uhr nächsten Tages habe ich so gut wie immer noch nicht Stillen können, vielleicht mal 5 Minuten. Nach dieser Zeit muss sie doch auf jeden Fall Hunger haben. Flaschennahrung verweigert sie komplett, mit abgepumpter Milch klappt es auch nur manchmal (heute nicht). Jetzt ist es 20.30 Uhr und ich habe heute lediglich dreimal fünf Minuten stillen können. Mir ist aufgefallen, dass beim Abpumpen nach den ersten Tropfen gut fünf Minuten gar nichts mehr kommt und dann kurz ein par dicke Tropfen, dann ist wieder Ende. Das hat sogar in der ersten Krise besser funktioniert. Setzt der Milchreflexfluss nicht mehr ein? Ich weiß mir keinen Rat mehr, morgen versuch ich es noch einmal beim Kinderarzt. Kannst du mir weiterhelfen? Saugverwirrung kann ich mit Sicherheit ausschließen. Lieben Dank schon mal. Grüße Mel

Biggi Welter
Liebe Mel, der Tipp, ein Kind auf die nächste Stillzeit etwas warten zu lassen, damit es dann „genug Hunger hat" kann sehr nach hinten losgehen, weil das Baby dann möglicherweise zu erschöpft ist, um effektiv an der Brust zu trinken. Es trinkt dann nur wenig und stimuliert die Brust nicht ausreichend und recht rasch kann man in einem Kreislauf enden, der zum Abstillen führt. Als erstes sollte dein Kind jetzt unbedingt von der Kinderärztin/arzt untersucht werden, um auszuschließen, dass es einen medizinischen Grund für sein Verhalten gibt. Alle Tipps der Welt können nicht wirklich helfen, wenn deinem Kind etwas fehlt. Zusätzlich solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich und dein Kind beim Stillen sehen kann und dir gezielte Tipps für verschiedene Stillpositionen geben kann. Sie kann dir auch erklären, woran Du erkennst, dass dein Kind effektiv saugt und mit dir gemeinsam erarbeiten, wie Du deine Milchmenge dem Bedarf des Kindes anpassen kannst. Die Kollegin kann dir dann auch zeigen, wie Du am besten mit der Milchpumpe umgehst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Du eine Kollegin vor Ort erreichen kannst, hier ein paar Tipps, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben und möglichweise auch euch helfen können: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Scheu dich wirklich nicht, eine Stillberaterin direkt zu kontaktieren. LLLiebe Grüße Biggi