Frage: stillen ist problematisch

liebe stillberaterinnen, ich habe seit einiger zeit ein problem mit dem stillen. mein baby wird morgen 21wochen alt und ich habe das gefühl, dass es nicht mehr satt wird. trotzdem saugt sie an der brust nach dem milchspendereflex nicht mehr so stark, sie schluckt nur alle 3-4züge. vielleicht auch, weil die brust einfach leer ist. dann versuche ich die andere brustseite anzulegen, dabei wird leider kein weiteres mal der milchspendereflex ausgelöst. sie saugt dann wie verrückt und lässt dann wieder los. wenn ich ihr die brust wieder anbiete, dreht sie sich weg. an meiner hand fängt sie aber wie wild an zu saugen. ich stille voll. abends meine ich, dass sie vor hunger schreit, sie verweigert allerdings die flasche (ich habe pre-nahrung gekauft). irgendwann schläft sie dann ein und schläft mehrere stunden, etwa vier, am stück. ich habe mal irgendwo gelesen, dass babies das machen, um ihre energieverbrennung zu drosseln, wenn eben nicht genug nahrung kommt. bisher hatte die kleine immer gut zugnommen, es waren immer etwa 200gramm pro woche, jetzt hat sie aber in den letzten zwei wochen insgesamt nur 240gramm zugenommen. sie wiegt jetzt 7440gramm bei einem geburtsgewicht von 3605 gramm. sie hat täglich mindestens einmal stuhlgang und ca 4 schwere windeln. mache ich irgendetwas falsch? liebe grüße

Biggi Welter
Liebe jen85, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter