Frage: "stillen"mit flasche?er nimmt nach 5min keine brust mehr aber aus der flasche dann schon!!! m.T.

hallo, ich hatte letzte woche schon mal ins forum geschrieben,daß jannik immer nach 5min trinken anfängt zu schreien und um sich zu schlagen.und war der meinung daß er einfach nur müde ist.aber es wurde schlimmer und er schrie immerwieder.ende der geschichte-EIN ZAHN!!!unsere nachbarin ist zahnärztin und bestätigte das ganze.gestern waren wir beim ki-arzt und haben ruhigstellende Zäpfchen bekommen.heute früh sah ich nochmal in janniks mund und sah lauter solche weißen vierecke durchschimmern-ich glaub ich spinne das kann doch nicht sein???????? da er ja nun nicht(kaum) von der brust trinkt und immer zubeißt,habe ich mich dazu entschieden ihn mit flasche zu "stillen".jetzt weiß ich aber nicht wieviel ich immer abpumpen muß.er ist gerade mal 10wochen alt.macht es überhaupt sinn ihn so zu ernähren oder soll ich lieber abstillen???da ich auch noch erst morgen meine avent-pumpe bekomme(meine alte ist am We kaputt gegangen) ist es ziemlich schwierig milch rauszustreichen und habe das gefühl,daß heute kaum mehr da ist(er trinkt ja auch kaum-hab aber mit flsche mumi nachgefüttert).wird es wieder mehr,oder ists zu spät? ich danke fürs zuhören und für ne super antwort... dani & Janni 9w+4T

Biggi Welter
Liebe Dani, Rein theoretisch kann eine Frau nur durch Abpumpen die Milchproduktion über Monate hinweg auf hohem Niveau aufrecht erhalten und prinzipiell ist es möglich, ein Kind über eine sehr lange Zeit ausschließlich mit abgepumpter Milch zu ernähren und sicher ist Muttermilch aus der Flasche dem Abstillen vorzuziehen. Allerdings bedeutet das, das Sie Energie und Zeit für das Abpumpen aufbringen müssen und vor allen eine effektive Pumpe brauchen, die zu Ihnen passt. Als Anhaltspunkt für die benötigte Milchmenge kann ihnen die Faustregel, dass ein Baby in den ersten Monaten etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Muttermilch benötigt dienen. Sie schreiben, dass Ihr Sohn aufgrund von Zahnungsproblemen schlecht an der Brust trinkt und Sie beißt. Das muss aber keineswegs bedeuten, dass Sie nun das Kind nicht mehr an die Brust bekommen. Selbst ganz kleinen Babys kann man das Beißen abgewöhnen und ihnen beibringen wieder korrekt und gut an der Brust zu trinken. Auch dies verlangt etwas Geduld, Beharrlichkeit und Zeit, doch sicher ist das eine gute Investition, wenn dadurch das Abpumpen und Flasche geben vermieden werden kann. Wenden Sie sich doch einmal an eine Kollegin in Ihrer Nähe, die Sie jetzt - auch in Bezug auf das Abpumpen - direkt unterstützen kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter