Frage: Stillen mit flachen Brustwarzen

Guten Tag, ich bin zwar erst in der 13. SSW aber mache mir bereits Gedanken um das Stillen. Ich habe ziemlich flach anliegende Brustwarzen und stelle mir das so ziemlich Problematisch vor. Gibt es hier Dinge, die man vorbereitend tun kann? Oder „gewöhnt“ sich das Kind daran? Danke für Ihre Antwort :)

Liebe noah220819, keine Bange: Die Brustwarzenform ist gar nicht so entscheidend!! Flach- und Hohlwarzen sind nicht zwingend ein Stillhindernis. Diese Warzenform kann muss aber nicht Probleme beim Anlegen verursachen. Das englische Wort für "Stillen" verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt "Breastfeeding" also Brusternährung. Es heißt nicht etwa "Nipplefeeding" sondern "Breastfeeding". Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen - auch bei "perfekt" geformten Nippeln. Die mit der Schwangerschaft einhergehenden Hormonveränderungen erhöhen die Elastizität der Haut einer Frau. Brustwarzenformer wurden erdacht, um diese natürliche Dehnbarkeit auszunutzen und durch sanften, aber fortwährenden Druck die Brustwarze herauszuziehen. Brustwarzenformer bestehen aus leichtem Hartplastik. Einige haben eine nachgiebige Innenseite aus Silikon (Medela). Sie sollen von der Mutter im Büstenhalter getragen werden. Der innere Ring übt sanften, aber anhaltenden Druck auf den Brustwarzenhof der Mutter aus, was die Brustwarze veranlasst, hervorzutreten und die Verwachsungen dehnt, die sie einziehen. Die Schale die mit Löchern versehen sein sollte hält den Büstenhalter von der nach außen strebenden Brustwarze fern. Um sie bequem im Büstenhalter unterzubringen, kann es notwendig sein, dass die Mutter eine um eine Nummer größere Körbchengröße trägt. Ist der Büstenhalter der Mutter nicht groß genug, kann durch den Druck eine Brustentzündung hervorgerufen werden. Brustwarzenformer sollten in den letzten Wochen (ev. drei Monaten) der Schwangerschaft verwendet werden, häufig ist es auch sinnvoll sie in der ersten Zeit nach der Geburt vor dem Anlegen zu tragen. Nach der Geburt kann wenn nötig der Einsatz einer Milchpumpe oder einer anderen Saugapparatur helfen, Flach oder Hohlwarzen unmittelbar vor dem Stillen herauszuziehen und dem Baby das Fassen der Brustwarze erleichtern. Ganz wichtig ist, dass bei Hohl oder Flachwarzen auf absolut korrektes Anlegen geachtet wird. Und je häufiger du es nach der Geburt anlegst, desto besser kann seine Trinktechnik sein, wenn dann der initiale Milcheinschuss einsetzt und die Brust für ein paar Tage geschwollen sein wird. Im Idealfall bereitest du dich vor, in dem du dich gut informierst vorab. Das kann zum einen durch Besuche in Stillgruppen sein (sehr empfehlenswert in der Schwangerschaft!!!), oder durch Lektüre zuverlässiger Quellen (zum Beispiel LLL Deutschland, AFS). LLLD etwa hat dieses sehr informative Infoblatt herausgegeben: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf LIeben Gruß, Kristina