Frage: Stillen/Milchstau

Ida12345
Hallo zusammen, habe eine weitere Frage an euch. Ich stille meine Tochter voll und nach 1 oder 1 1/2 Stunden später merke ich Knoten in meine Brüste und das sie prall sind. Habe mich informiert über einen Milchstau, aber habe die Symptome nicht wie Schüttelfrost, Fieber oder Schmerzen in der Brust. Kann es sein, dass meine Brust nicht richtig geleert wird. Wenn ich diese massiere, fängt es gleich an zu fließen. Woran liegt das? Danke für ein Feedback.

Biggi Welter
Liebe Ida12345, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi