Frage: stillen ist schön-aber-häufige milchstaus-sanft in ri. abstillen-aber wie???

liebe biggi, letzte woche war ich beim gyn und bat um hilfe zum sanften abstillen. ich bekam ein rezept für 2 tabl. dostinex. eigentlich möchte ich das so aber gar nicht. meine tochter ist jetzt 14 1/2 monate und liebt ihre stilleinheiten sehr (mo.,mi.,ab.,bei bed. nachts) und braucht sie auch zum einschlafen wie zum wachwerden. ich geniesse dieses beisammensein auch sehr. mein problem sind jedoch immer wieder milchstaus. von beginn an, erst in größeren abständen, dann zw. 7. und 9. monat alle 2-3 tage, danach wieder in größeren abständen. meist mit starken schmerzen und über 2-3 tage anhaltend. zuerst fuhr ich in die klinik, ließ mir mit pumpe und massage helfen, dann hielt ich neben eis, salbeitee und salbe nur noch aus. jetzt würde ich gern die mittagsbrust weglassen, womit die kleine einverstanden ist, meine brust aber nicht (gleich wieder schwerer stau, trotz eis etc.). kann ich den sanften weg bei mir abschreiben?

Biggi Welter
Liebe Edna, nein, Du kannst dir den sanften Weg sicher nicht abschreiben und ein Prolaktinhemmer wie Dostinex wird sicher nicht sanft sein. Die Brust ist ein von Natur aus eher träges Organ, das keine plötzlichen Veränderungen mag. Deshalb ist es nicht sinnvoll, ein komplette Stillzeit auf einmal ausfallen zu lassen. Besser ist es, wenn Du die Mittagsmahlzeit langsam immer weiter verkürzt und dabei gut auf deine Brust achtest. Sobald Du die allerersten Anzeichen für einen Stau bemerkst, besteht bei dir SOFORT Handlungsbedarf. Dabei ist die erste Maßnahme die Entleerung der gestauten Brust - entweder durch das Kind oder durch vorsichtiges Abpumpen oder Handausstreichen. Zusätzlich kann die Brust dann NACH dem Entleeren gekühlt werden und unterstützend kannst Du Salbeitee oder eventuell auch Pfefferminztee trinken. Was auch noch extrem wichtig ist: Stauungen und Brustentzündungen haben ihre Ursache sehr oft in einer Überlastung oder Übermüdung der Frau. Deshalb ist es gaaaaanz wichtig, dass Du auf dich achtest und dir viel Ruhe gönnst, vor allem auch beim allmählichen Einschränken des Stillens. Bei immer wiederkehrenden Milchstaus und Brustentzündungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel flüssiges Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Versuch es einfach einmal ganz langsam anzugehen und denke wirklich daran, dass Du DIR Ruhe gönnst. LLLiebe Grüße Biggi