Frage: Stillen in Schwangerschaft

Hallo, auch ich habe eine Frage. Ich bin Langzeistillerin und nun unerwartet schwanger(6.SSW), wir freuen uns aber sehr auf unser Kind. Leider bin ich noch dabei, mich von einer schweren Operation zu erholen und habe zeitweise das Gefühl, dass sich nach dem Stillen die Gebärmutter sehr krampft, teils schmerzhaft. Mit meiner Tochter habe ich daraufhin die Vereinbarung getroffen, dass wir nur noch abends zum Einschlafen stillen. Das zusammen mit mehr Ruhe hat es schon viel besser gemacht. Dennoch bin ich besorgt, einfach weil ich nach der OP noch nicht meinen gesunden(kräftigen) Normalzustand erreicht habe. Ich denke, dass Kontraktionen nicht weiter schlimm und irgendwo auch normal sind, dennoch würde ich gerne noch unterstützend etwas tun. Ich habe nun begonnen Magnesium zu nehmen, und wollte nun fragen, ob das helfen könnte oder einfach nur unsinnig ist. Welche Möglichkeit gäbe es noch(Abstillen ausgenommen)? Vielen Dank und LG Gimpelchen

Biggi Welter
Liebe Gimpelchen, am besten fragen Sie wegen dem Magnesium einmal im Nachbarforum bei Dr. Bluni nach, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben. Ich weiß ja nicht, welche Operation Sie hinter sich haben, normalerweise gibt es keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Stillen verursacht auch keine Blutungen. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei. LLLiebe Grüße Biggi Welter