Frage: Stillen in der Schwangerschaft?

Hallo Liebe Stillberaterinnen, Sie haben mir schon einmal vor einer ganzen Weile sehr geholfen nun wende ich mich wieder an sie weil ich Rat brauche. Mein Sohn ist nun 16 Monate alt, wir stillen noch recht viel 3-4 mal Tags und etliche Male Nachts. Mein Sohn hat eine sehr seltene Erkrankung des Immunsystems und da tut Ihm das Stillen sicher sehr gut, davon ist auch unser Kinderarzt überzeugt. Auch genießen Wir beide es noch sehr, er ist ein sehr agiles, waches Kerlchen dem die Ruhepausen sichtlich gut tun. Nun bin Ich wieder schwanger und seit dem sind meine Brüste super empfindlich und das stillen tut wieder weh wie am Anfang, kann ich da was tun, wird das wieder weggehen oder bleibt das bis zum Ende so? Und das andere Erhöht das Stillen das Fehlgeburtsrisiko? Kann es sein das ich durch das Stillen Kontraktionen bekomme? Ich bin noch ganz am Anfang bilde mir aber ein immer beim Stillen ein ziehen im Unterleib zu haben... . Lieben Dank für Ihre Mühe

Liebe Löwenmädchenmama, diese Überempfindlichkeit der Brustwarzen tritt leider häufig auf und verläuft unterschiedlich. Sie kann wieder nachlassen, es kann aber auch so bleiben Was das Risiko betrifft: Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten (und ein Zusammenhang ist nicht einmal bewiesen, man geht jedoch auf Nummer Sicher); o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Ich wünsche dir, dass es bald wieder ohne Schmerzen geht, oder ihr euch ohne Trauer vom Stillen verabschieden könnt, auch wenn du deinen Sohn ursprünglich viel länger stillen wolltest. LIeben Gruß, Kristina