Frage: Stillen in der Schwangerschaft

enna11
Hallo, Meine Tochter ist 17 Monate alt und ich stille weiterhin. Jetzt bin ich in der 15 Woche schwanger und meine Frauenärztin hat mir geraten abzustillen.Sie sagt, dass durch das Prolaktin das Bindegewebe erweicht und es deshalb zu frühzeitigen Wegen, Gebärmutter Insuffizienz und anderen Problemen kommen kann. In der letzten Schwangerschaft habe ich in der 36. SSW eine Praeklampsie entwickelt. Ich weiß nicht, ob sie es damit in Verbindung bringt. Eigentlich möchte ich nicht abstillen, oder ist es wirklich notwendig? Vielen Dank und freundliche Grüße!

Liebe Enna11, vielleicht kann dir die Frauenärztin Quellen für diese Informationen geben (ist schwer zu erfragen, ich weiß schon, meist reagieren die Menschen etwas gekränkt darauf....)? Unseres Wissens gibt es keine BEWIESENEN Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Wir kennen eine Studie (Moscone und Moore, 1993), die ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint. Wir weisen stets darauf hin, dass es nur wenige Gründe gibt, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: - Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; - vorangegangene Frühgeburten; - ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Die Präeklampsie steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem Stillen, doch sicher wird deine Ärztin deinen Blutdruck aufmerksam beobachten, und vielleicht wirst du ihn auch zwischen den Terminen dort messen (lassen), um zu wissen, dass alles ok ist. WENN Probleme auftreten sollten, ist immer noch Zeit zu überlegen, ob du abstillst. Solange aber alles gut läuft, gibt es keinen Grund dafür. Im Übrigen -auch wenn das nicht so gut klingt- gibt es viele frühzeitige natürlich Schwangerschaftsabbrüche und kaum jemand weiß dann, woran es lag (meine persönliche Überzeugung, die keinesfalls wissenschaftlich fundiert ist, ist: Das Baby war nicht lebensfähig aus dem ein oder anderen Grund). Die Entscheidung liegt allein bei dir. Die uns bekannten Fakten kennst du jetzt aber :-) Lieben Gruß, Kristina