Frage: stillen in der schwangerschaft

hallo meine ärztin weiss darüber nicht bescheid, also meine frage an Sie: Muss ich in der ss mehr folsäure zu mir nehmen, wenn ich mein erstes kind noch viel stille??? Und muss ich mehr essen, weil das gestillte kind auch noch mit versorgt werden muss?? Hab angst unterversorgt zu sein!! ganz lieben dank

Biggi Welter
Liebe heike81d, zunächst einmal bin ich für Offenheit gegenüber dem Arzt, denn es ist wichtig, dass er weiß, ob die Patientin stillt oder nicht. Laut Lawrence und Lawrence "Breastfeeding: A guide for the medical profession" wirkt sich eine Supplementation von Folsäure bei gut ernährten Frauen nicht auf den Folsäure Spiegel in der Milch aus. Lediglich bei Frauen, die mangelernährt sind, lässt sich der Folsäuregehalt der Muttermilch durch die zusätzliche Gabe beeinflussen. Da der Bedarf an Folsäure in Schwangerschaft und Stillzeit erhöht ist, sollte auf eine gute Versorgung der Frau geachtet werden. In welcher Höhe eine eventuelle Gabe eines Folsäurepräparates bei dir nun angesagt ist, solltest Du mit deiner Ärztin oder deinem Arzt besprechen. In der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Ist das Stillkind noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Die Mutter sollte darauf achten, dass Sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. LLLiebe Grüße, Biggi