Frage: Stillen in der Schwangerschaft

Hallo, das das weiterstillen in einer neuen Schwangerschaft problemlos ist habe ich schon mehrfach gelesen und wurde mir auch schon von anderen bestätigt. Wie sieht das jedoch in einer Risikoschwangerschaft aus? Mein großer Sohn (nicht mein Stillkind) kam wegen Gestose als Frühgeburt in der 27 SSw zur Welt. Die nächste SS verlief dank Blutdruckmedikamente problemlos. Sollte ich meinen "Kleinen" (fast 3) abstillen wegen der neuen Schwangerschaft? Wenn ja hast Du da einen Tipp wie, er schläft nämlich ohne leider nicht ein. Danke für die Antwort. Lexy

Biggi Welter
Liebe Lexy, es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei. Wenn Du nicht abstillen willst, spricht bei einem normal verlaufenden Schwangerschaftsablauf (die ja bestimmt auch medikamentös begleitet wird)nichts dagegen, dass Du weiterstillst. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi