Frage: stillen in der schwangerschaft

Ich bin jetzt in der 7. Woche und stille meinen 18 Monate alten Sohn noch ca. 3/4 bis halb. Es macht mir auch nichts aus, doch nun machte mir meine Schwester Angst und sagte, daß durch das Stillen Kontraktionen der Gebärmutter hervorgerufen werden, die eine Fehlgeburt auslösen können. Das Risiko für eine Fehlgeburt wäre sehr stark erhöht. Da ich letzte Woche Unterleibskrämpfe und eine Schmierblutung hatte muß ich jetzt auch Utrogest nehmen. Kann das meinem Kleinen beim stillen schaden und stimmt es mit dem erhöhten Fehlgeburtsrisiko? Vielen Dank Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist normalerweise kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Die Kontraktionen, die das Stillen hervorruft, sind - wenn in diesem Stadium überhaupt welche durch das Stillen ausgelöst werden, was nichtbelegt ist - nicht anders zu beurteilen, als die Kontraktionen, die zum Beispiel durch Sex hervorgerufen werden. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Wenn Du jetzt allerdings bereits Probleme mit der Schwangerschaft hast, dann ist es nicht so einfach zu sagen „Das Stillen erhöht das Risiko nicht", denn: Wenn Du das Baby wirklich verlierst und auch wenn diese Fehlgeburt so oder so nicht aufzuhalten gewesen wäre, ist es immer noch die Frage „Wirst Du für dich selbst nicht immer zweifeln?" Es gibt keine wissenschaftliche Belege, doch Wissenschaft ist nicht alles und so kann ich dir nur raten, tief in dich hinein zu hören. Ich wünsche dir, dass Du dich bald über eine problemlose Schwangerschaft freuen kannst. LLLiebe Grüße Biggi