Frage: Stillen in der Schwangerschaft

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 13 Monate und ich stille ihn noch abends und nachts. Wenn ich Glück habe bin ich wieder schwanger. Gibt es irgendwelche wissenschaftliche Erkenntnisse, ob das Stillen während der Schwangerschaft schädlich ist? Und ob es eine Einnistung erschwert bzw. Fehlgeburten auslösen kann? Lieben Dank, Betti

Biggi Welter
Liebe Betti, es ist in der Tat so, dass in der Stillzeit die Einnistung erschwert ist. Doch wenn es zu einer Schwangerschaft in der Stillzeit kommt, gibt es keine wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnisse, dass das Stillen die Schwangerschaft gefährdet. Prinzipiell ist eine erneute Schwangerschaft kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Ich hoffe, dass der Test das von Ihnen gewünschte Ergebnis zeigen wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter