Frage: Stillen in der Schwangerschaft

Hallo Biggi Ich bin jetzt im 5. Monat schwanger und stille Yannic 25 Monate immer noch. Allerdings habe ich seit 2-3 Wochen das Gefühl, das gar keine Milch mehr kommt, obwohl Yannic immer noch sehr häufig kurz stillt. Ich kann auch keine Milch mehr von Hand ausstreichen. Kann das sein, dass die Milch während der Schwangerschaft komplett wegbleibt, oder weiss er nur nicht mehr wie er richtig saugen muss, ich habe nämlich auch das Gefühl, dass er mehr nuckelt. Danke für deine Antwort Liebe Grüsse Patricia

Biggi Welter
Liebe Patricia, in der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Ich denke aber nicht, dass deine Milch tatsächlich ganz weg ist. Viele Kinder allerdings stillen sich im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Vielleicht schmeckt Yannic deine Milch im Moment nicht so gut und er nuckelt mehr. Vielleicht trinkt er nach der Geburt wieder mehr, so schnell verlernt ein Kleinkind das Trinken nicht oder aber er stillt sich jetzt ganz langsam von alleine ab. Warte einfach mal ab, was sich jetzt tut, ich kenne viele Kleinkinder, die sich in der Schwangerschaft fast ganz abgestillt haben und dann nach der Entbindung nur noch an die Brust wollten :-). LLLiebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft! Biggi