Frage: Stillen in der Schwangerschaft/ Brustgröße

Sommermama2010
Hallo liebes Stillteam, nun habe ich schon lange keinen Rat mehr gebraucht, habe aber heute 2 Fragen. Mein Sohn ist nun 18 Monate alt und ich bin in der 12. Woche schwanger. Bisher haben wir früh morgens, nach dem Mittagschlaf und spätabends gestillt,manchmal auch mehr, wenn er wollte. Seit kurzem trinkt er nur noch einmal nachts im Halbschlaf, sonst verlangt er nicht mehr danach; abends beim zu Bett gehen (mit Einschlafbegleitung) nuckelt er jetzt manchmal kurz und zieht dann wieder mein T-shirt runter. Ich habe auch das Gefühl, dass durch das wenige Trinken (und die Schwangerschaft ?) die Milch weniger wird. Nun meine Frage: stillt sich mein Sohn gerade ab ? Es sieht so aus, oder ? Ich bin ein bisschen wehmütig deswegen, aber wenn es so aussieht als sei es ein natürlicher Prozess, der von ihm ausgeht, sollte es doch OK sein, oder ? Die 2 Frage: Während der letzten Schwangerschaft waren meine Brüste von Körbchengröße A ruckzuck auf C; nun sind meine Brüste noch immer ziemlich klein; komt das vom Stillen ?

Biggi Welter
Liebe Sommermama2010, in der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch der Geschmack der Milch kann sich verändern. Es kann also gut sein, dass dein Kind sich nun tatsächlich von ganz alleine abstillt. Und klar ist das völlig okay, obwohl ich deine Wehmut verstehen kann ;-). Ich würde jetzt mal abwarten, vielleicht bleibt dein Kind beim täglichen Einschlafstillen. Es muss nicht am Stillen liegen, dass die Brust nicht größer wird, das ist manchmal bei weiteren Schwangerschaften einfach so und nach der Geburt kann es gut sein, dass sie doch noch eine Weile lang größer werden. Ich wünsche dir alles Gute für die nächsten Wochen und freue mich, dich wieder hier zu haben :-). LLLiebe Grüße, Biggi