Frage: Stillen in der Nacht

Liebe Biggi, inzwischen bin ich schon ganz verzweifelt, weil ich seit einiger Zeit fast gar nicht mehr schlafen kann. Mein Sohn, gerade 6 Monate lässt sich nachts nur mit Anlegen an der Brust beruhigen. Dabei hab ich den Eindruck, dass er eigentlich sich noch im Schlaf befindet, wenn er sich meldet, da er die Augen noch zu hat. Erst fängt er leicht an zu knottern, dann versuche ich ihn zu beruhigen, indem ich ihn streichle und leise mit ihm rede. Aber das hilft gar nicht, er fängt dann bald an zu weinen und dann muss ich ihn zu mir nehmen und er nuckelt ein paar Minuten an der Brust und ist sofort beruhigt und schläft auch gleich wieder. Dann lege ich ihn wieder in sein Bett, dass direkt neben meinem steht und die Situation wiederholt sich ca. alle Stunde. Ich kann fast nicht mehr. Ich komm gar nicht mehr zum Schlafen. Was soll ich denn tun? Er will zur Zeit eh sehr sehr oft die Brust zur Beruhigung. Soll ich ihm die denn verwehren??? Bitte um Antwort. Vielen Dank. Gruß Lilly

Biggi Welter
Liebe Lilly, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. Vielleicht magst Du auch die Antwort an Eisbärin lesen, die das gleiche Problem hat wie Du. Ich wünsche dir wirklich bald wieder ruhigere Nächte, ich kann mich noch gut daran erinnern, als mein größter Wunsch war, einmal ausgeschlafen zu sein :-). LLLiebe Grüße Biggi