Frage: Stillen in der Nacht

Hallo! Ich leide an Sprue, allergischem Schnuppen, etc. und meine Mutter an Laktoseintolleranz. 6 Monate habe ich meinen Sohn voll gestillt. Er hat immer nur das minimum zugenommen, ist auch mega aktiv, jedoch immer gesund. Er schlief ziemlich gut durch in der Nacht. Wenn ich Milchprodukte zu mir nahm hatte er jedoch schreckliche Krämpfe. Nun zu meiner Frage: Seit ca 4 Monaten wacht er 3-4x in der Nacht auf. (Da ich Arbeite seit dem 3.Monat ist das ganz schön stressig.) Er bekommt 2 Mahlzeiten am Tag (mein Mann ist zu Hause), den Rest stille ich ihn noch mit seinen jetzt 11 Monaten. Wenn er in der Nacht kommt will er gestillt werden, obwohl er nicht an der Brust einschläft. Wie mache ich das am besten, ich will ihn nicht mehr so oft stillen in der Nacht, wäre so schön wenn er wieder mal durchschlafen würde. Haben sie mir einen Tipp? Und reicht es wegen der Allergiegefahr 1 Jahr auf Gluten und Laktose zu verzichten oder wäre länger besser? Vielen Dank und Grüsse, Lhini

Biggi Welter
Liebe Dilek, statistisch gesehen haben Stillkinder ein geringes Risiko für Infekte, aber das heißt nicht, dass im Einzelfall das Kind doch krank werden kann und dann auch eine ganze Serie von Infekten durchlebt. Muttermilch ist in aller Regel das Mittel der Wahl und vor allem ist sie deutlich schneller und besser verdaut und damit auch verwertet, als andere Nahrung, so dass es wenig Vorteil bringt, einem kranken Kind mit Durchfall eine neue und ungewohnte Nahrung zu geben. In Einzelfällen kann es bei Magen-Darm-Infekten mit Durchfall und Erbrechen sinnvoll oder sogar notwendig sein, zusätzlich eine Elektrolytlösung und/oder auch Medikamente gegeben werden, doch das muss immer im Einzelfall ärztlich abgeklärt werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi