Frage: stillen in der nacht

ich hab da mal eine frage die mir sorgenmacht.. meine sarah hat jetzt genau eine woche und am tag fordert sie fast alle 2 stunden milch aber ab 11 uhr nachts schläft sie bis zu 6 h durch.. da ich auch sehr erschöpft bin schlafe ich mit und kann sie somit nicht wecken um ihr zu geben... ist das schlecht für das kind.. oder hat sie einfach ihren eigenen rythmus ? danke für schnelle antwort

Biggi Welter
Liebe Vivi, es ist nicht gerade sehr häufig, dass ein Baby mit einer Woche nachts sieben Stunden am Stück schläft, doch wenn die Kleine gut gedeiht spricht nichts dagegen, dass Sie die Nachtpause genießen und auch schlafen. Schauen Sie sich doch Ihr Kind einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Das sind die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby, die erfüllt sein sollten. Sind diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt, sollte das Kind genauer angeschaut werden und eine ausführliche Beratung durch eine Stillberaterin und die Kinderärztin/arzt (die im Idealfall zusammenarbeiten) ist unbedingt anzuraten. LLLiebe Grüße Biggi Welter