Frage: Stillen in der Nacht

Hallo Biggi, mal wieder eine Frage zu den unruhigen Nächten: Jonasd ist jetzt 6,5 Monate alt. Er ist ein bißchen Brei wird aber immer noch hauptsächlich gestillt. Er schläft nachts bei uns und will auch nachts noch recht häufug an die Brust - ca. 5 Mal. Viel trinkt er dabei nicht, er scheint sich eher immer rückzuversichern, daß die Brust auch noch da ist. Nun méine Frage: zu seinem nächtlichen Schlaf- und Trinkverhalten gibt es natürlich auch jede Menge Unkenrufer im Freundes- und Familienkreis. Stimmt es, daß ich ihn dadurch daß ich ihm nachts immer die Brust gebe, wenn er unruhig wird, zum "Nichtdurchschläfer" erziehe und ihm so Schlafprobleme erst beibringe ? Bin etwas verunsichert ... Achja und ich bräuchte Beistand von weiteren "Noch-Stillern" - wer ist denn die nächste Stillberaterin (zwecks Stillgruppe) in 91074 Herzogenaurach ? Danke, Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, diese „Unken" gibt es immer und anscheinend bereitet es ihnen ungeheures Vergnügen junge Mütter/Eltern mit ihren Kassandrarufen zu verunsichern. Aus eigener Erfahrung und auch aus der Beratungserfahrung von unzähligen Müttern weiß ich, dass das Schlafverhalten der Kinder extrem unterschiedlich sein kann, aber ich habe noch kein Kind erlebt, dem durch Zuwendung eine Schlafstörung antrainiert wurde. Ich denke, dass es für dich wirklich gut wäre, dir moralischen Beistand bei anderen (stillenden Müttern) zu holen. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Dagmar Criegee Tel.: 09131-532444 sein. LLLiebe Grüße Biggi