Frage: stillen in der Nacht

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille sie voll. Bis jetzt hat dieses auch gut funktioniert. Allerdings habe ich seit einigen Tagen in der Nacht folgendes Problem: Wenn meine Tochter nachts wach wird, etwa alle vier Stunden, lege ich sie an die Brust an, meine Tochter saugt, sugt und saugt und wird anschließend ungeduldig bzw. schläft fast wieder ein, nachdem die Milch erst nach etwa 5 - 10 Min. einschießt. Ist das normal? Anzeichen das meine Tochter zu wenig bekommt, sind nicht zu erkennen, aber es ist nicht gerade angenehm, wenn meine Tochter nachts 5 - 10 Min an meine Brust rumzieht und zupft, sodaß schon die Brustwarze weh tut. Komischer Weise habe ich tagsüber nicht das Problem, da schießt die Milch rasch ein. Woran könnte es liegen, daß die Milch in der Nacht nicht so richtig einschiesen will und was kann ich tun? Ich hoffe, daß sie mir helfen können. Danke Linda

Biggi Welter
Liebe Linda, kann es sein, dass Sie in der Nacht in einer Position liegen, die für Sie unbequem ist, so dass Sie sich verkrampfen? Ein nur verzögert einsetzender Milchspendereflex hat häufig seine Ursache darin, dass die Mutter angespannt ist und eine unbequeme Stillposition kann für die Mutter so unangenehm sein, dass sie sich stark verkrampft. Probieren Sie doch beim Stillen im Liegen einmal verschiedene Positionen aus (besorgen Sie sich ein paar Kissen, mit denen Sie herumexperimentieren können, um eine optimale Position zu finden). Stellen Sie sich außerdem ein Glas Wasser o.ä. ans Bett. Wenn Sie selbst etwas trinken, kann dies das Einsetzen des Milchspendereflexes fördern. Probieren Sie es einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter