Frage: Stillen in der Nacht und während des Tages

JiSTE
Guten Tag, mein fast 5-monatiger Sohn (20.12.19) trinkt alle anderthalb Stunden in der Nacht. Ich bekomme fast keinen Schlaf. Dafür weigert er sich am Vormittag zu trinken und schreit, wenn er an die Brust kommt. Ich probiere es in Abständen immer wieder, bis er irgendwann trinkt. Eine Regelmäßigkeit am Vormittag erkenne ich nicht. Die Tendenz ist schon länger da, sie steigert sich aber. Heute hat er bereits mehr als 5 Stunden geschafft. Ich habe nach der Änderung seiner Stillgewohnheiten vor ca. einem Monat (er hat ca. eine Woche während des Tages so gut wie nichts gegessen) Mastitis (mit Antibiotikabehandlung) bekommen. Nach einer Woche hat er angefangen sehr häufig und viel zu trinken, so dass sich die Milchproduktion gesteigert hat. Nun habe ich sehr viel Milch, er trinkt aber bereits wieder weniger, sodass ich jetzt recht besorgt bin, dass sich dies wiederholen kann, und überlege, dass ich ggf. sogar lieber bald abstille. Ich dachte aber zuerst, dass ich ihn in der Nacht tröste und nur bspw. 2x stille, so dass ich erreiche, dass er während des Tages mehr isst. Könnte man sowas machen? Könnten Sie mir einen Rat geben? Liebe Grüße und vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe JiSTE, bekommt Dein Baby zwischendurch die Flasche oder den Schnuller? Dann könnte es evtl.sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist und in der Nacht dann instinktiv im Halbschlaf viel besser trinkt. Es kann auch sein, dass Dein Kind streikt. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! LLLiebe Grüße Biggi