Frage: Stillen in der nacht schwierig

Mayren-p
Hallo Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Bis jetzt hat das stillen tagsüber wie nachts gepasst. Seit gut einer Woche wird meine Tochter nachts immer unruhiger als sonst Ich hole sich mir dann zum stillen aus ihrem beistellbett in mein Bett und lege sie wie gewohnt an. Sie dockt sich dann an aber immer nur kurz und muss dann erneut andocken. Das heißt sie trinkt den Busen auch gar nicht richtig aus und ich habe am Morgen einen milchgefüllten Busen und damit manchmal schmerzen. (Milchstau) Wenn sie richtig wach ist am Morgen trinkt sie mir zumindest mal eine Seite leer. Was kann das sein dass sie nachts nicht richtig trinkt aber den Busen einfordert? Dazu kommt das sie fast jede std unruhig wird da sie vermutlich nicht satt ist ab 2 Uhr nachts. Lg

Biggi Welter
Liebe Mayren-p, es kann gut sein, dass Dein Baby satt ist und nur die Nähe und Geborgenheit an der Brust sucht. Deshalb saugt es nur kurz und kann dann schnell wieder einschlafen. Das Saugen beruhigt Dein Baby und es fällt wieder leichter in den Schlaf. Hast Du schon einmal den so genannten Kinn-Trick ausprobiert? Dabei legst Du, wenn Du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen…probiere es mal aus. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Bei manchen Babys hilft es auch, wenn sie ein Lutschetuch bekommen oder am Finger saugen können, hast Du das schon probiert? Wenn Dein Baby in der Nacht nicht trinken will, kannst Du etwas Milch ausstreichen oder abpumpen, m einen Milchstau zu verhindern! Ich wünsche Dir sehr, dass Du bald länger schlafen kannst! Liebe Grüße Biggi