Frage: stillen in der Nacht aufhören

Hallo liebe Biggi !!! Ich brauche mal wieder Deinen Rat. Mein Sohn (11 Monate) wird am Abend (zum einschlafen), in der Nacht und in der Früh noch gestillt. In einem Monat möchte ich damit aufhören ihn Abends und Nachts zu stillen. Wie mache ich das? Mein Problem ist das er keine Flasche mag und sie strikt ablehnt. Was soll ich da machen??? Oder muß er da keine Milch mehr bekommen? Außerdem habe ich das Problem das er ohne Brust nicht einschläft und fürchterlich schreit wenn er nicht am Busen trinken kann. Muß er da durch ??? Und noch was: Zur Zeit wacht er so alle 3-4 Tage Nachts auf und schläft dann 1,5 Stunden nicht mehr. Ist das normal beim stillen? Danke schon im vorraus. Gruß Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, nächtliches Aufwachen ist normal für ein Baby und Kleinkind - unabhängig davon, ob es gestillt wird oder nicht. Das von dir geplante nächtliche Abstillen entspricht einem punktuellen Abstillen. Damit meine ich, dass Du zu bestimmten Zeiten (bei euch in der Nacht) nicht mehr stillst oder versuchst Dein Kind davon zu überzeugen, nach einer ausreichend langen Zeit an der Brust, etwas anderes zu tun. Unter Umständen ist das eingeschränkte Stillen eine Möglichkeit mit der sowohl Du als auch dein Kind gut leben können und die die Einleitung des endgültigen Abstillens bedeuten kann - nicht muss. Ganz wichtig ist, dass Du dir in deiner Entscheidung restlos sicher bist, denn jeden Zweifel wird dein Kind spüren und entsprechend reagieren. Doch auch wenn Du dir ganz sicher bist, dann ist es für dein Kind besser, wenn sie allmählich und sanft abgestillt wird, als radikal und abrupt (für dich und deine Brust übrigens auch). Du kannst zum Beispiel das Stillen jedes Mal weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Eine Möglichkeit nachts das Stillen einzuschränken ist es, dass statt dir dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du allmählich und mit viel Liebe vorgehst und nicht zu schnell die Geduld verlierst. LLLiebe Grüße Biggi