Frage: Stillen im 16. Monat

Hallo, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und ich stille sie hauptsächlich in der Nacht(1 bis 2mal)und am Morgen. Seid einiger Zeit kommt sie aber auch häufiger am Tag. Dies war auch nie ein Problem, weil wir es beide geniessen. Nun isst sie aber immer schlechter(war noch nie eine besonders gute Esserin) und ich weiss nicht, ob es auch mit dem Stillen zusammenhängt. Ich versuche es zuvermeiden, dass sie vor den Mahlzeiten die Brust bekommt oder wenn sie kaum isst,ihr im Anschluß die Brust zu geben, trotzdem ist es im Moment recht schwierig. Wenn ich ihr die Brust verweigere, weil ich möchte, dass sie erst etwas anderes ist, wird sie richtig sauer und ich weiss nicht recht wie ich reagieren soll. Vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Viele liebe Grüsse Pepi

Biggi Welter
Liebe Pepi, die Frage ist doch immer wieder „Was ist ein schlechter Esser?". Viele Eltern überschätzen maßlos, wieviel ein Kind zu essen habe und damit beginnt dann oft für Eltern und Kinder ein entsetzlicher Kampf um das Thema essen. Mütter versuchen mit allen Tricks, ihr Kind zum essen zu bringen, das Kind ist verzweifelt, weil es ständig zum Essen gedrängt wird und sieht nur noch den Ausweg das Essen ganz zu verweigern oder es resigniert und isst obwohl es längst nicht diese Mengen braucht. Durch diese Problematik, dass dem Essen ein extrem hoher Stellenwert beigemessen wird und das Kind nicht (mehr) selbst entscheiden darf, wie viel oder wenig es isst, wird nicht selten der Beginn einer langfristigen Essstörung gelegt. Trauen Sie Ihrem Kind die Kompetenz zu, dass es selbst weiss, wann es Hunger hat und wieviel Hunger es hat und lassen Sie das Essen nicht zum zentralen Thema werden, das die gesamte Familiensituation letztlich beherrscht (und beeinträchtigt). Bieten Sie Ihrem Kind bei den Mahlzeiten Essen an und überlassen Sie die Entscheidung Ihrer Tochter, wieviel sie isst. Daneben kann und darf sie nach Bedarf gestillt werden. Widerstehen Sie der Versuchung, Ihr Kind mit Tricks wie „Wenn Du das isst, dann bekommst Du..." oder „Wenn Du das isst, dann darfst Du ..." zum Essen zu verleiten. Ein gesundes Kind wird nicht am gedeckten Tisch verhungern. Wenn ein Kind nicht isst, dann liegt dies entweder daran, dass es keinen Hunger hat oder dass es krank ist (die dritte Möglichkeit, dass es keine Nahrung bekommen kann, weil keine da ist, schließe ich bei uns in Deutschland überwiegend aus). Versuchen Sie wirklich, gelassen zu bleiben. Geduld und Gelassenheit zahlen sich - wie so oft beim Elternsein - aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter