Frage: Stillen gleichzeitig Flasche geben

Sjanoe1
Liebe Biggi, ich bin in der 33 SSW. Da ich ca 4-8 Wochen nach der Geburt an wenigen Abenden in der Woche wieder arbeiten muss, möchte ich das Baby gerne zusätzlich zum stillen an die Flasche gewöhnen (mit abgepumpter Muttermilch). Diese soll dann mein Freund geben. Frage: wann fange ich am besten mit dem abpumpen bzw. dem gewöhnen an die Flasche an? Sollte nur mein Freund die Flasche geben, oder auch ich mal zu Gewöhnung an diese? Vielen lieben Dank!!

Biggi Welter
Liebe Sjanoe1, die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen dann mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Eine Saugverwirrung ist alles andere als lustig und Stillberaterinnen wissen aus Erfahrung nur zu gut, warum sie künstlichen Saugern wie Schnuller und Flasche kritisch gegenüberstehen, denn beide bescheren uns immer wieder eine Menge „Beschäftigung". Ihr Baby kann zwar aus der Flasche trinken und es kann eben passieren, dass es sich dann, wenn es die Flasche regelmäßig bekommt, ganz zur Flasche hin abstillt. Deshalb raten wir erst dann zur Flasche, wenn sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat. Sie könnten auch mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern, um eine Saugverwirrung zu vermeiden. Wenn Sie bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingeben, können Sie viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Abpumpen können Sie schon viel eher. Nach Möglichkeit sollten Sie jedoch keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße Biggi