Frage: stillen/gewicht

Ich drehe langsam ab. Meine Tochter ist nun 9 wochen alt und macht mit mir „was sie will“. Ich habe von beginn an gestillt. Zwichendurch habe ich einen vergeblichen versuch unternommen abzustillen, weil ich nicht mehr konnte (sie hat laufend an meiner brust geweint). bis vor 3 tage lief alles super. Nun fängt dieses theater an der brust schon wieder an. Sie weint sobald ich sie anlege. Ich bin mir unsicher, ob in einem alter von 9 wo. ein baby nach wie vor alle 3-4 std. gestillt werden muss. Das interessiert mich brennend oder saugt sie jetzt vielleicht intensiver und auf die minuten gesehen weniger ? Sie hat auch nachts die pause von 4 auf 5-6 std. erhöht. Ist das normal das der abstand etwas größer wird? In der regel nimmt sie auch immer nur eine brust (15 min. dauer trinken ohne viel pausen )und ist zufrieden. Heißt das nun das sie satt ist. Soll ich sie stillen wie sie es will? Ich mache mir nur gedanken um ihr gewicht. Da ich keine waage habe und dies ehrlich gesagt auch vermeiden möchte (ich mache mich dann noch verrückter) bin ich mir unsicher. Ihre windeln sind ständig naß. Mit dem stuhl läßt sie nun 3 tage bereits darauf warten. Aber ich habe gelesen, das stillkinder bis zu 10 tage manchmal nicht machen. Gruß möpchen

Biggi Welter
Liebe Möpchen, kann es sein, dass deine Tochter und Du etwas „Verständigungsschwierigkeiten" miteinander habt? Am besten vergisst Du die Uhr und achtest auf die Zeichen deines Kindes, denn dies ist bei einem gut gedeihenden Kind der einfachste und beste Weg. Solange dein Kind die folgenden Punkte erfüllt, kannst Du davon ausgehen, dass es selbst am besten weiß, wann, wie lange und wie oft es an der Brust trinken muss: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht, mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme. • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Nicht jede Unruhe bedeutet Hunger. Babys haben auch noch andere Interessen als das Essen:-). Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Vergiss jedoch nicht: Stillen ist nicht nur Nahrung für den Bauch, es ist auch Nahrung für die Seele und das non-nutritive Saugen (nicht der Ernährung dienendes Saugen) an der Brust hat ebenfalls eine wichtige Bedeutung. Mit zunehmendem Alter verringert sich oft die Zahl der Stillzeiten und viele Babys lernen deutlich schneller an der Brust zu trinken. Genau so kann es aber auch wieder vorkommen, dass die Babys plötzlich wieder häufiger oder auch länger an der Brust trinken wollen. Beides ist normal und wichtig ist nur, dass das Kind gedeiht. Um moralische Unterstützung zu bekommen und andere stillende Frauen kennenzulernen, kann ich dir wärmstens den Besuch einer Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit wirst Du dort andere Mütter treffen, deren Babys sich so wie deines verhalten, oder eben auch ganz anders und Du wirst sehen, dass es eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen und doch auch viele Ähnlichkeiten gibt und eine weite Spanne von „normal". Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi