Frage: Stillen funktioniert nicht

Hallo!Da mein Sohn zuerst ein paar Tage auf die Kinderklinik musste, hatte ich dann Probleme mit dem Stillen. Mein Sohn trank zu schwach, so dass die Milchproduktion zurückging und er immer müder und schlapper wurde und Gewicht verlor.Ich musste dann HA-Nahrung zufüttern und pumpe seitdem ca. 4 - 5 mal täglich ab. Inzwischen ist mein Sohn 8 Wochen alt und auch ein zweiter Versuch ihn doch noch zu stillen ist fehlgeschlagen, da ich scheinbar nicht mehr genügend Milch produzieren kann und / oder er nicht so richtig saugt. Jetzt habe ich auch noch eine bakterielle Infektion bekommen, so dass ich Medikamente nehmen muss und deshalb auch die abgepumpte Milch nicht mehr verwenden kann - es sind eh´nur noch ca 300 ml pro Tag, die ich zusammenkriege. Hätte ich überhaupt noch eine Chance, dass es nochmal mehr werden könnte? Noch einen Stillversuch kann ich jetzt wohl vergessen, oder? Ich habe ziemlich schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt schon ganz abstille, d.h. meinem Sohn nicht mal mehr abgepumpte Muttermilch zufüttern kann. Muss ich jetzt verstärkt damit rechnen, dass Allergien schon früher auftreten können? Viele Grüße Gesa

Biggi Welter
Liebe Gesa, bei einem acht Wochen alten Baby sehe ich noch nicht zwingend, dass jede Hoffnung auf das Stillen aufgegeben werden muss. Gerade bei einem noch so jungen Säugling ist mit der richtigen Unterstützung und Information und etwas Beharrlichkeit noch viel möglich. Doch selbst, wenn es nicht mehr klappen sollte, so ist dies kein Grund, dass Sie sich mit einem schlechten Gewissen plagen. Es ist nun leider einmal so, dass im Leben nicht immer alles so verläuft, wie wir es gerne hätten und uns wünschen. Manchmal müssen wir einen Kompromiss schließen oder sogar einen ganz anderen Weg gehen. Was ich allerdings ausgesprochen traurig finde ist, dass Ihnen kein stillverträgliches Medikament verordnet wurde. Nur in sehr wenigen Fällen lässt sich kein Medikament finden, das ein Weiterstillen bzw. eine Weiterverwendung der abgepumpten Milch erlaubt. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen genau erklärt, wie sie beim Abpumpen vorgehen müssen, um Ihre Milchmenge wieder zu steigern (vier bis fünf Pumpsitzungen innerhalb von 24 Stunden dürften zu wenig sein). Sie kann Ihnen auch erklären, was für Möglichkeiten es gibt, das Baby doch noch an die Brust zu führen. So könnte sich der Einsatz eines Brusternährungssets in Ihrer Situation anbieten. Wenn Sie also doch noch einen Versuch wagen wollen, dann scheuen Sie sich nicht, die Hilfe einer Stillberaterin vor Ort in Anspruch zu nehmen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter