Frage: Stillen Frühchen

Mimi1601
Ich hatte am 7.12. einen Notkaiserschnitt. Alles ziemlich dramatisch und wie man sich eine Geburt auf keinen Fall wünscht. Aber wir sind beide am Leben und unendlich dankbar dafür. Nun sind ich und der Kleine nun zu Hause, und ich habe es rel schnell hinbekommen ihn schon im Krankenhaus nach zwei Wochen komplett zu stillen. Nun haben wir einen kleinen Rückfall, und ein paar Probleme vor allem weil er auch unter einem starken Blähbauch leidet. Er braucht manchmal eine Stunde an der Brust und hat dann zusätzlich mit Blähungen wenig Zeit zwischen den Mahlzeiten lange zu schlafen. Wenn er trinkt, fängt er sehr hastig an und wird dann aber schnell müde und braucht eine längere Pause. Das Bäuerchen klappt leider auch nicht immer. Die Kinderärztin meinte nun ich solle nur noch die abgepumpte Milch per Flasche geben, damit er schneller fertig ist mit trinken und mehr Zeit zum verdauen hat. Da ich seit dem Krankenhaus abpumpe, um ihm am Anfang über die Sonde mm zu geben u meine milchbildung zu steigern. Aber seit wir zu Hause sind, stille ich eigentlich komplett und pumpe nur noch einmal am Tag für den Notfall. Zudem weiß ich nicht ob das die Lösung der Blähungen ist, da er allgemein sehr hastig trinkt (auch an der Flasche). Natürlich wird er an der Flasche nicht so schnell müde und braucht keine großen Pausen. Aber er hat mit zwei Wochen komplett zu Hause stillen nun gut zugenommen und ist nun mit 4 Wochen bei 2900gr (von 1860g Geburtsgewicht). Stuhlgang ist auch immer über 4x am Tag. Urin über 12x. Haben Sie mir vielleicht einen Tipp, wie wir doch um die Flasche und das viele abpumpen rumkommen? Ich möchte natürlich auch nicht dass mein Kleiner sich weiter mit den Blähungen und Verdauungsproblemen quält, er drückt immer nach dem Trinken u wird dann ganz rot, krächzt und windet sich. Er bekommt schon Tropfen gegen die Blähungen. Außerdem täglich bigaia, Eisen und Vitamin D seit dem KH. Vielen lieben Dank für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Mimi1601, es kann sein, dass Dein Baby nicht korrekt und effektiv an der Brust trinkt, weil es durch die Flasche saugverwirrt ist. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger, Stillhütchen) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und schlucken dann sehr viel Luft. Es wäre gut, wenn Du zunächst auf alle künstlichen Sauger verzichten könntest, vielleicht hilft das schon. Verschluckt sich Dein Baby sehr leicht? Hast Du den Eindruck, dass die Milch sehr rasch aus Deiner Brust fließt? Fließt Deinem Kind Milch aus den Mundwinkeln, weil es beim Schlucken nicht nachkommt? Wenn Du die obigen Fragen mit „Ja" beantworten kannst, dann könnte es sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex hast und Dein Baby mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg Dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du Dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du Dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in Deinem Schoß und lehnst Dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen. Versuche überhaupt einmal verschiedene Stillpositionen, möglicherweise gefällt deinem Baby die von dir bevorzugte Haltung nicht. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Liebe Grüße Biggi