Frage: Stillen+Flasche

Ninifi
Liebe Frau Welter! Meine Tochter ist 3 Wochen alt und ich stille sie voll. Sie hat von Anfang an brav getrunken, nur rechts benutze ich ein Stillhütchen, da sie die Warze manchmal nicht fassen kann. Im März, wenn sie 3 Monate alt ist, habe ich eine Ausbildung zu machen. Die Kleine kommt mit ihrem Papa mit, nun würde ich hier gerne abpumpen und das Fläschchen probieren. Wie soll ich hier vorgehen? Ich möchte nicht riskieren, dass sie nicht mehr an der Brust trinken will. Vielen Dank! Liebe Grüße Ninifi

Liebe Ninife, das Risiko eines verfrühten Abstillens lässt sich nie ganz ausschließen, wenn wir zur Flasche greifen. Die Frage ist: Von welchem Zeitraum sprechen wir, wie oft soll die Kleine die Flasche bekommen, und wie lang vor der Ausbildung möchtest du sie bereits an die Flasche gewöhnen? Es geht auch nicht nur darum, ob/dass deine Maus die Flasche akzeptiert. Deine Brust braucht ebenfalls Zeit, um sich auf den geringeren Bedarf einzustellen, da du sonst einen Milchstau riskierst. Am unkompliziertesten ist es daher, wenn du einfach weiterstillst. Gerade weil Papa und Kind mit dabei sein werden, wäre das mit dem geringesten Aufwand und Risiko verbunden. Alles andere ist ein bisschen ein Glücksspiel - außer du stellst schon gut 14 Tage voher um, wenn du weißt, welche Stillmahlzeiten du durch die Flasche ersetzen willst. Schreib doch bitte nochmal, wie du es dir gedacht hast, dann ist es für mich leichter, dich konkret zu unterstützen. Lieben Gruß, Kristina