Frage: Stillen/beikost

Nini1107
Hallo Frau Welter, Meine Tochter wird jetzt 11 Monate alt, ich stille sie fast noch voll. Ich biete ihr jeden Tag essen und trinken kann. Sie trinkt 1-2 Schlücke und isst 2-3 Löffel. Danach ist Schluss und ich muss sie stillen. Da ich aber bald wieder arbeiten gehen muss, weiß ich nicht wie ich das handhaben soll. Ohne das Stillen schläft sie auch nicht ein, wir haben einiges versucht, dennoch schreit sie sich meist so in Rage das nur noch das stillen hilft. Ich würde gerne weiterhin Nachts stillen, aber am Tage nicht mehr. Haben sie vielleicht ein paar Tipps? Schönen Abend und vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe Nini1107, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es mal aus :-). Sollte das nicht klappen, sollte dann langsam geschaut werden, warum das Kind so wenig essen mag.