Frage: Stillen & Beikost

Babymama07
Hallo!!:) Mein Baby Mädchen wird in ein paar Tagen 8Monate. Sie wiegt 7900gramm. Entwicklung ist alles supi. Ich stille sie eigentlich fast voll. Beikost kam mal gut an in letzter Zeit garnicht mehr. Kaum Löffel am Tag. Ich stille sie meistens alle 2h. Sie trinkt immer nur so 5min an einer Brust. Das reicht ihr. Das war schon von Anfang an so. Meine oma macht mir immer Stress dass sie pro Mahlzeit 180ml trinken müsste und mit Abständen von 3-4h. Ich bin verzweifelt. Mach ich was falsch? Ich stille eben nach Bedarf. Sie hält aber auch lange nie durch in der Spielzeit. Sie schläft 3-4 mal am Tag für nh halbe Stunde ungefähr. Und hat dann immer Durst. Sie wird schnell unzufrieden manchmal. Mach ich was falsch? Muss sich was ändern? Trinkt sie genug? Wenn ich abpumpe 10min kommt bei einer Brust 30ml ungefähr raus. Hilfe!!!! Und LG

Biggi Welter
Liebe Babymama07, du machst NICHTS falsch, sondern alles richtig :-). ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! So lange dein Baby also ausreichend zunimmt, ist alles in Ordnung! Du hast auch mit der Beikost alle Zeit der Welt und Milch darf in diesem Alter die Hauptnahrungsquelle sein! Du musst jetzt noch gar keine Mahlzeiten ersetzen und kannst weiterhin nach Bedarf stillen und Beikost geben. Auch ist es gar nicht schlecht, wenn Du vor oder nach der Beikost noch zusätzlich stillst, denn Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Dein Baby wird von ganz alleine immer mehr essen und irgendwann ist eine Mahlzeit ersetzt. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Konnte ich dich beruhigen? Lieben Gruß Biggi