Frage: Stillen beikost

Mel31Esch
Hallo Mein Sohn ist über 6 Monate. Seit ein paar Wochen gebe ich ihm beikost Neben bei stille ich. Er isst nichts.Kein Gläschen kein selbst gekochtes. Hatte dann versucht ihm Abends pre zugeben.(hipp combiotik) Die Flasche hat er nicht genommen. Mehrmals versucht. Hat aussschlag bekommen um dem Mund herum. Hab dann hipp BIO pre gekauft. Die trinkt er auch nicht und bekommt auch Ausschlag. Jetzt hab ich hipp pre Ha gekauft. Die trinkt er auch nicht aber bekommt wenigstens kein Ausschlag. Er trinkt auch kein Wasser. Am Anfang hat er mumi aus der Flasche genommen. War am überlegen ihm pre gemischt mit muttermilch zugeben. Und dann den Anteil mumi zu verringern. Letztendlich nimmt er gar nichts anderes als die Brust.Achja er hat schon oben und unten Zähne und beißt mich hin und wieder. Über eine gute Lösung wäre ich dankbar. Lg Melanie

Liebe Melanie, nicht jedes Baby ist mit 6 Monaten wirklich reif für Beikost. Wenn du ihm Beikost anbietest und er lehnt sich noch ab, dann warte ruhig noch ein paar Wochen. Und solange du ihn stillst, braucht er ja auch keine Alternativmilch. Von dir bekommt er ja die perfekte Nahrung. Der Darm eines Babys reift in seiner eigenen Zeit, und es sind nicht wenige, die erst mit 8 oder 9 Monaten wirklich Interesse an Beikost zeigen. Solange er gesund ist und gut gedeiht, ist das auch gar nicht "schlimm". Gegen das Beißen hilft hoffentlich folgendes Wissen: Ein Baby kann nicht gleichzeitig saugen und beißen, deshalb muss es einen - vielleicht nur sehr kurzen - Moment geben zwischen Saugen und Zubeißen, so dass es mit etwas Übung und Aufmerksamkeit möglich ist, dem Beißen zuvorzukommen. Auch ist es ganz wichtig, sich klar zu machen, dass ein Baby nicht aus böser Absicht beißt. Probiere doch mal diese Tipps : - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). LIeben Gruß, Kristina