Frage: Stillen bei Frühchen

runningbaby
Liebe Biggi, mein Sohn kam bei 32+2 SSW zur Welt und war zunächst in der Klinik. Seit 3 Wochen sind wir nun zu Hause und der ET ist am Dienstag erreicht. Während der Klinikzeit wurde fast immer die Flasche gegeben, etwa alle 2 Tage habe ich den Kleinen angelegt. Gerne würde ich voll stillen, weil ich ehrlicherweise die Nase voll vom Abpumpen habe. Er erhält aktuell ausschließlich Muttermilch, entweder aus dem Fläschchen oder direkt von der Brust, tagsüber versuche ich, ihn so oft wie möglich anzulegen.teilweise gelingen ihm 60 ml (Wiegeprobe), oft meckert er jedoch die Brust an oder verschluckt sich, sodass eine längere Pause benötigt wird, nach der er die Brust eher ablehnt. Um nachts etwas Schlaf zu bekommen, erhält er nachts die Flasche. Auch unterschiedliche Positionen habe ich beim Stillen ausprobiert, nichts hat Erfolg gebracht. Milch ist in mehr als ausreichendem Maße vorhanden. Was kann ich noch versuchen? Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr!

Biggi Welter
Liebe runningbaby, vielleicht kommt Dein Baby mit dem Wechsel von Flasche und Brust nicht gut zurecht. Kannst Du versuchen, Dein Baby zunächst mit einer alternativen Fütterungsmethode zuzufüttern? Dein Baby kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Auch solltest Du einmal auf den Schnuller verzichten, um zu sehen, ob sich das irritierte Verhalten an der Brust ändert. Wie oft stillst Du denn jetzt in 24 Stunden? Trinkt Dein Baby in der Nacht besser oder im Halbschlaf? Lieben Gruß Biggi