Frage: Stillen aufhören

Lina101216
Hallo, da ich mit meiner Kleinen große Probleme beim Stillen hatte, die dazu führten, dass sie dann sogar die Flasche verweigert hat für 24 Stunden, habe ich beschlossen, auf Flaschen umzusteigen. Für uns ist das so definitiv entspannter. Abpumpen ist keine Alternative für mich. Allerdings habe ich sehr viel Milch und die läuft den ganzen Tag aus mir raus. Ständig ist das T-Shirt nass. Die Büste sind prall. Was kann ich tun und wie soll ich mich weiter verhalten? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Lina101216, beim Abstillen sollten Sie langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Stillzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Stillen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Zeiten, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Stillsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi