Frage: Stillen: am Tag oft, in der Nacht selten

Liebe Kristine, ich stille meinen 10 Wo. altes Sohn voll. Er trinkt jede 2-3 Stunden, auch in der Nacht. Es waren aber 3-4 Nächte, wo er 6 Stunden geschlafen hat. Die Brust war sooo voll! Meine Frage ist, was soll ich tun, wenn das wieder passiert und überhaupt, wie sieht es aus,wenn das Kind am Tag oft und in der Nacht selten oder nichts trinkt (durchschläft)? Ich kann mir micht vorstellen, dass alle Frauen jede Nacht abpumpen. Andersrum: wird die Milchproduktion sich nicht reduzieren nach so einer langen Pause (Nacht= 6-9 Stunden)? Was wird die Brust "sich denken"? Kann sie sich an so ein UN-Rythmus einstellen? Vielen Dank und liebe Grüße, Natalya

Liebe Natalya, die Brust gewöhnt sich in der Tat an diesen "Unrhythmus". Aber das kann ein bisschen dauern. Wenn es also wieder soweit ist, dass Dein Kleiner schläft, wie andere Mamis sich das für ihre Babys wünschen würden, dann hast Du 2 Alternativen: Entweder streichst Du ein bisschen aus oder pumpst ein wenig ab, aber nur gerade so viel, bis der Druck weg ist, oder, wenn z.B. Dein Kleiner in oder an Deinem Bett schläft, "bittest" Du ihn um eine "Gegenleistung" dafür, dass Du ihn ja auch bei Bedarf anlegst, und schaust, ob er im Schlaf bzw. Halbschlaf ein paar entlastende Schlücke trinkt. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Du einen Milchstau nicht einfach "erträgst"... Trotz viel blumiger Worte hoffe ich, dass Dir meine Antwort weiter hilft. Herzlichen Gruß, Kristina