Frage: Stillen am Abend?

Hallo, eine Frage zum Thema Stillen am Abend: Mein Kind (Mädchen, 3,5 Monate)trinkt tagsüber so ca. alle 3 Stunden. Ab ca. 16/17 Uhr trinkt sie alle zwei Stunden. Der Stillrythmus sah also gestern so aus: 16 Uhr, 18 Uhr, 20 Uhr, 21Uhr. Um 21 Uhr habe ich sie gestillt und dann noch 100ml Aptamil pre Nehrung hinterher gegeben. Da ich mit Stillhütchen stille, ist das trinken aus der Flasche kein Problem. Sie hat daraufhin 5h geschlafen bis 2 Uhr, ich habe sie voll getillt, danach hat sie nochmal 4h geschlafen. Kann ich das nicht einfach weiter so machen? Also Abends stillen und Fläschchen, oder stillt sie sich dadurch ab? Tagsüber brauche ich für sie nichts zusätzliches. Übringens, gebe ich ihr nichts dazu kommt sie Nachts auch alle 2-3 Stunden, was sehr anstrengend ist. Bitte um eine schnelle Antwort per E-Mail, danke schonmal im Voraus, Liebe Grüße Susanne. (Gibt es auch eine Telefonnummer unter der man sich mit euch in Verbindung setzten kann??)

Liebe Liana08, ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina