Frage: Stillen alle 1-2h in der Nacht.

Sonja_fi
Hallo Biggi, unsere Tochter ist 7,5 Monate. Sie trinkt nur an der Brust. Mit der Flasche spielt sie etwas rum. Mehr jedoch nicht. Sie stößt sie regelrecht weg. Schnuller nimmt sie ebenfalls nicht. Tagsüber trinkt sie etwas Wasser. Sie isst ein bisschen Obst und Gemüse, Fleisch und Brot. Lieber in Stick Form. Brei ist nicht so ihr Ding. Allerdings richtig essen würde ich das noch nicht bezeichnen. Ist alles noch eher ausprobieren. Ich stille nach Bedarf und möchte eigentlich abstillen. Allerdings ist das sehr schwer. So mit 2-4 Monaten kam sie alle 3-6 h Nachts. Seit dem 6 Monat sind wir dauerhaft bei alle 2h von abends 17h bis morgens 7 Uhr. Momentan sogar zwischen 30 min und 2 h. Ich habe oft das Gefühl es ist garnicht der Hunger sondern eher wie ein Schnullerersatz. Da sie diesen nicht nimmt, kann ich sie Nachts nicht anders in den Schlaf bekommen. Sie schreit und weint bis sie die Brust hat. Langsam zermürbt mich der stetige Schlafmangel ziemlich. Haben sie eine Idee was ich tun kann? Freue mich auf ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Sonja_fi, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich würde Dir so gerne sagen, dass das Abstillen helfen wird, leider ist dem nicht so. Trotzdem kannst Du natürlich abstillen und Deinem Kind die Flasche immer wieder anbieten. Soll ich Dir ein paar Tipps geben, wie es mit der Flasche klappen kann? Lieben Gruß Biggi