Frage: stillen-abstillen

Annalina80
Sehr geehrte Kristina: meine Tochter ist nun 1,5 jahre alt und macht wohl gerade eine etwas schwierige phase durch, sie will staendig an meine brust und in der nacht komme ich manchmal zu wenig schlaf weil sie oft unruhig schlaeft und weinend auffwacht und da hilft dann immer nur meine brust. ich wuerde sie ja gerne noch laenger stillen, aber mein schlaf leidet gerade sehr darunter, ausserdem bin ich dann auch manchmal in der nacht genervt und will garnicht von ihr angefasst werden, es ist so d. sie immer mit einer hand ueber meinen bauch sreichelt wenn sie trinkt....ich habe nur d. gefuehl es keonnte auch fuer sie nicht gut sein wenn ich genervt bin und sie nicht an die brust lassen will oder wie heute nacht mich so zugedeckt habe damit sie mit der hand nicht streicheln kann...ich war einfach muede und wollte nicht nach dem 5 oder 6 mal ihr die brust geben....jetzt lese ich immer d. ist normal bei stillenden muettern, wirklich??? ist es normal so oft aus dem schlaf gerissen zu werden?? wird d. denn mit dem alter besser?? wenn sie 2 jahre oder aelter ist?? weil sonst muss ich ernsthaft in erwaegung ziehen abzustillen.

Biggi Welter
Liebe Annalina80, viele Frauen erleben zwischendurch eine Phase der Stillmüdigkeit. Sie wünschen sich wieder mehr Freiraum für sich und auch wieder mehr Verfügungsrecht über ihren Körper. Dieses Gefühl kennt vermutlich jede Frau, die längere Zeit stillt. Doch das ist letztlich nicht wirklich etwas, was sich durch Abstillen erreichen ließe, denn es ist nicht wirklich so, dass das Stillen die Frau „anbindet" und müde macht, sondern es ist die Mutterschaft. Wir alle haben irgendwann oder immer wieder einmal Sehnsucht nach dem Leben v.K. (= vor dem Kind) als „Mama noch eine Frau war". Muttersein ist einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet. Und an dieser Tatsache ändert sich nichts, ob frau nun stillt oder nicht. Abstillen gibt keiner Frau das Leben vor dem Kind wirklich zurück. Sie müssen sich bewusst sein, dass sich durch das Abstillen ihr Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Falls Sie diese Vorstellung haben sollten, könnten Sie eine herbe Enttäuschung nach dem Abstillen erleben. Ihr Kind wird nicht besser schlafen, wenn Sie abstillen und Sie werden es auf andere Weise beruhigen müssen. Die Fähigkeit längere Zeit am Stück zu schlafen ist unabhängig von der Ernährung. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter